Literatur

Poetry Slam Cup Rocks Wiener Neustadt (2014)

Neue Zielgruppen für das Stadttheater zu erschließen, das war das Ziel des „Poetry Slam Cups“, der 2014 in Wiener Neustadt Station machte. Im friedlichen Wettstreit der Worte nahmen sowohl die LiteratInnen als auch das Publikum auf der Bühne Platz. Eine Kooperation mit dem Jugendbeauftragten „Megafon“, der auch einen Workshop mit Wiener Neustädter Vorausscheidung durchführte.

Aufgabenstellung: Projektverantwortung

Slam Master: Elwood Loud


Kulturlinie (2014)

Was passiert, wenn man LiteratInnen in einen Linienbus der Wiener Neustädter Verkehrsbetriebe packt und alle acht Stadtviertel befährt – richtig: die „Kulturlinie“. Im Rahmen des Jubiläumsjahres „20Vierzehn“ wurde mit diesem neuen Format die lokale Kultur auch in die Stadtviertel getragen.

Aufgabenstellung: Projektleitung


Nacht der Krimis (2010-2015)

Einmal im Jahr regieren an mehr als 10 Tatorten in der Wiener Neustädter Innenstadt die Krimi-Fans. BestsellerautorInnen wie z.B. Thomas Raab lesen ebenso wie lokale LiteratInnen.

Aufgabenstellung: Organisatorische Projektleitung