Urbanität – Neues Buch erschienen

Urbanität als eine der größten Herausforderungen der Zukunft


Der aktuelle IKW-Band wurde im Linzer Rathaus präsentiert (v.l.n.r.): Michael Wilczek, Patrick Horvath, Bernhard Müller, Friedrich Klug und Marie Grüner.

Forschungsband „Urbanität – Herausforderungen, Perspektiven und Reformansätze für den Lebensraum Stadt (IKW-Band 130)“ erschienen.

Der Gemeinderatssitzungssaal des Linzer Rathauses stand am 8.5.2017 ganz im Zeichen der „Urbanität“. Das IKW – Institut für Kommunalwissenschaften und das Urban Forum – Egon Matzner Institut für Stadtforschung präsentierten den gleichnamigen Forschungsband, der sich mit den Herausforderungen, Perspektiven und Reformansätze für den Lebensraum Stadt in all seinen Facetten auseinandersetzt. Der Band erschien im Rahmen der Schriftenreihe des IKW (Band 130). Die beiden Herausgeber, Friedrich Klug und Bernhard Müller gaben einen blitzlichtartigen Einblick in die vielfältigen Fragestellungen, mit denen sich die Städte und Stadtregionen gegenwärtig und hinkünftig auseinander zu setzen haben.

Es freut mich sehr, dass ich ebenfalls einen Beitrag zu diesem Forschungsband liefern durfte. In meinem Artikel beschäftige ich mich mit den „Städten als Bühne des gesellschaftlichen Wandels“. Ich beleuchte den Einfluss der Urbanität auf das kulturelle Schaffen und auf urbane Kulturen. Im ersten Teil meines Artikels versuche ich aus der Sicht der Kultur „Symptome urbaner Kulturen“ zu beschreiben. Der zweite Teil des Artikels beschäftigt sich mit der Auflösung der Grenzen zwischen Stadt und Land und deren Gründe. In Teil drei geht es schließlich um den Einfluss des gesellschaftlichen Wandels auf urbane Kulturen, welcher durch neue Grenzen gekennzeichnet ist. Und im abschließenden vierten Teil stelle ich die Frage, ob Kultur helfen kann, diese Grenzen zu überwinden?

Alles in allem 122 hochspannende Seiten Lesestoff, die man in Kürze beim IKW – Institut für Kommunalwissenschaften erwerben.