New Quartett feiert Premiere

Zugabe bei den Schlosskonzerten Seibersdorf am 8. September 2017:
Roland Batik lotet mit dem „New Quartett“ neue musikalische Grenzen aus


Am Freitag, dem 8. September 2017, laden die „Seibersdorfer Schlosskonzerte“ zu einem besonderen „Da capo“ ein: Das von Roland Batik gegründete „New Quartett“ feiert auf einer spannenden Reise an den Schnittstellen von kammermusikalischem Jazz und klassischer Avantgarde seine Premiere. Die neue Formation bilden neben Roland Batik der Cellist Florian Eggner, der Altsaxofonist Martin Gasser und der Vibrafonist Tobias Meissl. Die vier Ausnahmemusiker werden ab 19.30 Uhr ihre individuelle Virtuosität im herrlichen Ambiente des Schlosses Seibersdorf zu einem neuen Klangkörper vereinigen.

Das „New Quartett“ ist aber auch aufgrund der ungewöhnlichen Zusammensetzung ein Garant für neue Klangkombinationen. „Kollektive Improvisation – von tonalen Grundlagen bis hin zur Tonsprache der Avantgarde – wird die neu erschaffenen Kompositionen live tragen“, freut sich Roland Batik bereits auf die Zusammenarbeit im „Quartett“. Das Projekt entstand als „Artist in Residence“, als der Roland Batik 2017 für die Reihe „musik aktuell“ fungiert. Der Künstler, der als Pianist und Komponist seit Jahrzehnten untrennbarer Bestandteil der österreichischen Musikszene ist, versucht mit diesem Projekt sein Motto „(Vor)Tasten“ umzusetzen und reizt auch für ihn neue Pfade aus.

Neue Formation mit großer individueller Klasse

Mit dem „New Quartett“ treffen unterschiedliche Musikergenerationen zum gemeinsamen Spiel aufeinander. Florian Eggner ist als Solist und Kammermusiker fixer Bestandteil der internationalen Konzertbühnen. Mit seinen Brüdern Georg und Christoph ist er als Trio seit 1997 sehr erfolgreich. Aber auch als Teil des Austria String Trios mit Benjamin Schmid und Wolfgang Muthspiel zeigt Florian Eggner seine musikalische Vielseitigkeit. Den gebürtigen Villacher Martin Gasser hat es 2016 nach Köln verschlagen, wo er sehr erfolgreich arbeitet. Mit seinem Trio konnte der Altsaxofonist im Vorjahr die CD „Blaues Gebet“ vorstellen. Und mit Tobias Meissl komplettiert ein – trotz seiner erst 24 Jahre – sehr erfahrener Vibrafonist das Quartett. Nach Musikstudium an der Konservatorium Wien Privatuniversität perfektionierte er sein Können am Bostoner Berklee College of Music, wo er nicht nur mit vielen Musikgrößen arbeitete. Tobias Meissl arbeitete auch schon bei vergangenen Projekten mit Roland Batik zusammen.

Informationen zu den Konzerten unter www.rolandbatik.com

THE NEW QUARTETT
Roland BATIK, Klavier | Martin GASSER, Altsaxofon | Tobias MEISSL Vibrafon | Florian EGGNER, Violoncello